Birgitt Mörmel-Landgrebe

1957: geboren in Iserlohn
1977: Abitur am heutigen Stenner-Gymnasium
1977-1978: Sprachschule
1979: Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin vor der SIHK Bonn
1979 - 2006: Tätigkeit als Exportsachbearbeiterin, Chefsekretärin und Übersetzerin

April 2004: Gründung der Hundestunde zusammen mit Beate Baehrens
Seit Nov. 2006: Hauptberufliche Hundetrainerin
Seit Febr. 2009: Berechtigung zur Abnahme von Sachkundeprüfungen i.S.v. § 11 Abs. 3 LHundG NRW

Oktober 2023: Übergabe der Hundestunde an Beate Schulte-van Buuren, weiterhin Trainerin in der Hundestunde


In meiner Jugend durfte ich leider keinen eigenen Hund haben, jedoch erlaubten mir meine Eltern in den Schulferien einen Pflegehund aufzunehmen. Ich gab Zeitungsanzeigen auf, so dass ich in den Ferien immer mit einem vierbeinigen Partner durch die Wälder streifen konnte. 1984 konnte ich mir dann endlich meinen ersten eigenen Hund, die unvergessene Boxerhündin Caty, zulegen. Mit ihrer Hilfe erlernte ich die Grundzüge der Hundeerziehung im Boxer-Klub Iserlohn. Nachdem sie uns dann im Jahr 1991 im Alter von 12 Jahren verlassen mußte, kamen Micky und Maya, zwei Schäferhundwelpen ins Haus. Beide wurden auf Schutzhund III und Fährtenhund geführt. Speziell mit Maya und durch die Ausbildung einiger fremder Hunde, erwarb ich dann auch das Hundeführersportabzeichen in mehreren Stufen. Trotz sportlicher Ambitionen legte ich jedoch immer allergrößten Wert auf ausnahmslosen Familienanschluss und ein gutes Verhalten meiner Hunde in der Öffentlichkeit. Keiner meiner Hunde wurde je zum  Sportgerät degradiert. 

Leider verstarb am 28. März 2018 meine heißgeliebte Schäferhündin Daisy mit nur 8 ½ Jahren

Nachdem im Laufe der Zeit insgesamt 9 Schäferhunde meine treuen Begleiter waren, bereichert jetzt wieder ein fröhliches, freches Boxermädchen namens Evi mein Leben!

(Foto: Dianas Fotoatelier)

 


 

Die Hundestunde

- gegründet 2004

- vom Land NRW lizenziert als sachverständige Stelle (für Hunde bestimmter Rassen: § 10 Abs. 3 und große Hunde: § 11 Abs. 3 LHundG NRW)

- vom Märkischen Kreis genehmigte Hundeschule (§ 11 Abs. 1 Nr. 8 TierSchG)

 

Aktuelles

  • Online-Angebote
  • Sachkundetest für große Hunde
  • freie Plätze in Intensivgruppen
  • Spaß mit Geräten "Agility"
  • Kurs Leinenführigkeit
  • Kurs Rückruftraining

Beschäftigung für Ihren Hund

  • Apportieren
  • Spaß mit Geräten
  • Mantrailing
  • Longieren
  • Alltagstraining

Hier finden Sie uns:

Die Hundestunde

Inh. : Beate Schulte-van Buuren

Platz: Immermannstraße 8

(unmittelbar rechts neben dem Hemberg-Stadion)

58636 Iserlohn

Halle: Nickelstr. 1, 58636 Iserlohn

 

Büro: Schützenstr. 80

58640 Iserlohn 

Telefon: 0176-44531149

 

E-Mail: info@diehundestunde.de

 

Druckversion | Sitemap
© Die Hundestunde

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.